[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 9

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Mo Apr 20 11:38:05 UTC 2009

Am 20.04.2009 um 12:52 schrieb Jörg Knappen:

> Es geht mir um den Unterschied zwischen frei und umsonst. Mein
> Interesse war,
> an einer Freien Enzyklopaedie mitzuarbeiten.
>
> Ich habe definitiv kein Interesse, umsonst Textmaterial fuer
> Werbeseiten, recherchefaule
> Journalisten und aehnliche "Nutzer" herzustellen. Deshalb ist es
> gut, wenn
> die Wikipedia-Inhalte nicht einfach abgekupfert werden koennen.
>
> Fuer die Freiheit ist nur das Recht, eine Fork zu erstellen,
> zwingend noetig. Und die
> Fork steht wieder unter der GDFL :-) Wem das nicht gefaellt, der
> [...]

Die Freiheit der Wikipedia beinhaltete von vorne herein dezidiert
auch die Freiheit der kommerziellen Nachnutzung. Natürlich unter
Wahrung der Urheberrechte und der Lizenzform. Dass die GFDL das -
unfreiwillig - erschwert, z. T. praktisch unmöglich macht, ist kein
Vorteil, sondern ein Geburtsfehler der Wikipedia.

Dass im Netz das Urheberrecht durch Unkenntnis oder durch Vorsatz
häufig missachtet wird, ist noch mal ein anderes Thema, das mit der
Art der Lizenzierung wenig zu tun hat.

Gruß, Rainer