[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 9

Jörg Knappen jknappen at web.de
Mo Apr 20 10:52:08 UTC 2009

Es geht mir um den Unterschied zwischen frei und umsonst. Mein Interesse war,
an einer Freien Enzyklopaedie mitzuarbeiten.

Ich habe definitiv kein Interesse, umsonst Textmaterial fuer Werbeseiten, recherchefaule
Journalisten und aehnliche "Nutzer" herzustellen. Deshalb ist es gut, wenn
die Wikipedia-Inhalte nicht einfach abgekupfert werden koennen.

Fuer die Freiheit ist nur das Recht, eine Fork zu erstellen, zwingend noetig. Und die
Fork steht wieder unter der GDFL :-) Wem das nicht gefaellt, der baue eine
Alternative von vorn auf.

> das wundert mich auch etwas, da es meiner meinung nach dem wiederspricht,
> wofür die wikipedia eigentlich steht, dem problemlosen zugänglich machen von
> wissen für alle. (zumindest war das immer meine interpretation)

Umsonst-Aneignung des "Content" durch Leute oder Institutionen, die nicht den
Zweck der freien Enzyklopaedie teilen sondern ihre eigne Suppe kochen wollen,
ist nicht mein Ziel. Wer einen Text braucht, kann in der Historie gute Autoren
heraussuchen und einen Text zu passenden Lizenzbedingungen in Auftrag geben.
Gerne auch gegen Honorar.

--JKn
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de