[Wikide-l] Autorennennung in WP-Artikeln; war IG der Wikipedia-AutorInnen

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Sa Apr 18 10:47:07 UTC 2009

Hallo liebe Mitleser,

um diese etwas müßige Diskussion um Kompetenzen, Berechtigungen etc. mal abzubrechen:

Als erste konkrete Maßnahme, die sich aus der Arbeit der IG der Wikipedia-Autoren ergeben hat, habe ich in der gestrigen Nacht eine Umfrage formuliert, die die Frage um die Autorennennung direkt am Artikel klären soll. Auslöser ist die Lizenzänderung, die einen Link auf die Versionsgeschichte und damit zu den Autoren der Artikel obsolet macht;  eine durch die IG angetretene Diskussion auf http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Andreas_E._Kemper/IG_der_Wikipedia-AutorInnen sowie deren Fortsetzung auf http://meta.wikimedia.org/wiki/Talk:Licensing_update/de#Autorennennung führten zur Grundlage der Umfrage (zumindest für mich war es diese Reihenfolge, ohne die IG wäre ich dort nicht aufgeschlagen). Wesentliche Impulse kamen von Frank Schulenburg und Minderbinder, denen ich dafür danke, sowie durch die Nutzung des Tools von APPER (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:APPER/WikiHistory), die bezüglich Autorenschaft und Hauptautorenschaft tatsächlich Augen öffnen kann - auch dafür danke.

Den Entwurf der Umfrage findet ihr unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Autorennennung_am_Artikel - gestartet soll selbige am Montag früh 0:00 Uhr mit einer Laufzeit von zwei Wochen - Die Ergebnisse dieser Umfrage werden ausgewertet und der Wikimedia Foundation sowie dem WM e.V. als Interessensbekundung vermittelt. Zeichnet sich eine deutliche Mehrheit für eine Autorennennung sowie konkrete Parameter ab, wird ein entsprechender Feature-Request für die technische Implementierung formuliert.

Über eine rege Teilnahme an der Diskussion, des Feinschliffs bei den Formulierungen und der ab Montag laufenden Umfrage würde ich mich sehr freuen.

Für die Autoren,
Achim Raschka
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a