[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Fr Apr 17 10:51:20 UTC 2009

Am Freitag, 17. April 2009 schrieb Klaus Bailly:
> Das ist so ähnlich, als würde ich für
> Unicef spenden und dann eine "IG der Unicef-SpenderInnen" gründen
> wollen.

Ja, in der Tat, das trifft es. Wer sich an einem Projekt wie Wiki
beteiligt um damit eine möglichst gewichtige Nennung seines Namens zu
erreichen, scheint mir fehl am Platze zu sein.

Das Ziel der Mitarbeit ist kein Publizitätsschub für die Autoren,
sondern immer die Verbesserung von Wikipedia. Eine IG Autoren würde,
wenn sie nicht scheitert - was ich hoffe -, sondern ent- und bestünde
ein Gewicht erhalten, welches auch INHALTLICH wirken könnte und im
schlechtesten Falle zu einer Kommerzialisierung beitrüge. Ich halte eine
Institutionalisierung für gefährlich. Und für nicht kontrollierbar;
wobei ich dem Ideenträger gar keine böse Absicht unterstelle, sondern
auf die Eigendynamik hinweisen möchte, die solche, auch inhalt mächtigen
Institutionen dann erhalten könnten - und meiner Meinung nach werden.

--
http://leander-sukov.de
Meine Bücher gibt der Kulturmaschinen-Verlag heraus: