[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Arne Klempert klempert at gmail.com
Do Apr 16 19:10:50 UTC 2009

2009/4/16 Andreas Kemper <andreas_erich_kemper at yahoo.de>:
> Neben den Interessensgegensätzen gibt es auch Interessensunterschiede,
> die nicht konflikthaft sein müssen.

Wieso schreibst Du so viel über Gegensätze und Unterschiede? Ich
interessierte mich mehr für Gemeinamkeiten. Auch wenn alle Autoren das
eine oder andere Problem mit dem Kurs einer beliebigen Organisation
haben, dann folgt daraus doch noch lange nicht, dass sie sich
gemeinsam auf einen anderen Kurs einigen können? Ohne solche
Gemeinsamkeiten wirst Du mit Deiner IG nur die Endlos-Diskussionen des
Wikipedia-Namensraumes institutionalisieren.

> Bislang waren Wikipedia-Autoren alleine,
> wenn es darum ging, dass ihre Artikel plagiiert wurden oder wenn sie aufgrund
> ihrer Artikel-Arbeit in auswärtigen Foren verunglimpft und herabgewürdigt
> wurden.

Wie kommst Du auf diesen Unsinn? Als ich noch in verantwortlicher
Postion bei Wikimedia Deutschland war, bin ich immer wieder
entsprechend tätig geworden oder habe Betroffenen kompetente Hilfe
vermittelt. Ein Anspruch darauf gab und gibt es freilich nicht. Aber
freundlich fragen kann man sicher auch heute noch, wenn man als
engagierter Wikipedia-Autor Hilfe braucht.

Viele Grüße
Arne