[Wikide-l] IG der Wikipedia-AutorInnen

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Do Apr 16 14:36:41 UTC 2009

Mir kommt das bisher alles etwas seltsam vor.

Autoren im Sinne von Urheberrechtsinhabern sind alle Wikipedianer,
wenn auch in unterschiedlichem Maß. Anlässlich der Lizenzdebatte ist
zu erkennen, dass es unter diesen Autoren von Texten und Bildern
durchaus unterschiedliche Vorstellungen gibt. Mir z. B. sind
Wiedergaben von Versionsgeschichten und Lizenztexten wumpe, solange
Nachnutzer die Wikipedia als Quelle nennen und und nicht Copleft
betreiben, also die Lizenz nennen. Bei Bildern erwarte ich auch die
Namensnennung, da ist das ja nur einer. Andere, darunter von mir
geschätzte Wikipedianer, beharren auf der strengen Einhaltung der
Lizenzen und billigen oder nehmen in Kauf, dass das die legale
Verwendung von Wikipedia-Material deutlich einschränkt.

Die Interessen der Autoren sind also durchaus nicht einheitlich. Ich
prognostiziere, dass eine Interessengemeinschaft der Autoren oder gar
ein Verein der Autoren nur eine der möglichen Auffassungen vertreten
wird und damit alles andere sein wird als eine repräsentative
Interessengemeinschaft. Es wird vermutlich eine
Interessengemeinschaft der besonders genau auf Lizenzeinhaltung und
Namensnennung pochenden Autoren, die der Wikimedia misstrauen,
werden. Muss ich dann eine Interessengemeinschaft der Autoren
gründen, die es für besser halten, mit einer Quellen-, Namens- und
Lizenznennung zufrieden zu sein, damit die Inhalte möglichst einfach
verbreitet werden können?

Nach meinem Verständnis ist die Wikipedia selbst eine
Interessengemeinschaft von Autoren. Zugegebenermaßen inzwischen etwas
unübersichtlich. Der Wikimedia-Verein ist eine (durchaus nicht
perfekte) Einrichtung zur Förderung und Unterstützung des Projekts.
Ich halte es für wenig sinnvoll, noch 'n Projekt und noch 'n Verein
zu starten. Es gibt schon einen, in dem man sich engagieren kann.
Welche Politik er macht, hängt von seinen aktiven Mitgliedern ab.

Gruß, Rainer