[Wikide-l] WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 69, Eintrag 9

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Di Apr 14 06:31:14 UTC 2009

Thomas König schrieb:

> 5
> Hauptautoren sofort - Lizenztext (paßt auf A4-Seite) und Historie in kleiner Schrift hintendran, solange das
> keine riesigen Versionsgeschichten voller minors sind (fr.WP-Ortsartikel - ein Graus), ist das an sich sogar
> im Print machbar (wenn nur ein zwei Artikel sind) - und online wäre das alles eh kein Problem. Große Artikel,
> mit entsprechenden Versionsgeschichten sind natürlich ein echtes Problem, das cc-by-sa umgeht. Mit cc-by-sa
> [...]

Warum nicht? Die GFDL und die CC-Lizenz unterscheiden sich insofern,
als die GFDL die gesamte Historie und damit auch die Nennung aller
Autoren sowie zusätzlich die Ermittlung und Nennung der fünf
Hauptautoren an herausgehobener Stelle, nämlich "on the title page",
erfordert (mit dem weiteren Problem, festzustellen, wer denn nun
Hauptautor ist), die CC-Lizenz aber nur die Nennung der Autoren.

Die Nennung der Autoren kann doch kaum aufwendiger sein als die
Nennung der Autoren plus Versionsgeschichte plus Ermittlung der fünf
Hauptautoren plus deren Nennung auf dem Titelblatt.

-thh