[Wikide-l] Viele, viele Helfer gesucht!! – und nun die Dankesmail! :)

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Apr 13 21:47:24 UTC 2009

Liebe Leser und Mitwikipedianer,

nun ist es aber wirklich an der Zeit, daß ich allen freiwilligen (und
„willig" waren sie wahrlich!!) Helfern für ihren großartigen Einsatz
bei der Wikimedia-Conference danke!!

Wo fange ich an?

Am Anfang! :) Möglich gemacht haben die Wikimedia-Conference die WMF
und Wikimedia Deutschland und da ist zuallererst Guillaume zu danken,
der die komplette inhaltliche Planung des Chapter-Meetings gestemmt,
für Übersicht bei den 60 Teilnehmern des Chapter- und Board-Meetings
gesorgt und einen insgesamt hervorragenden Job gemacht hat! Auf Seiten
von WMDE geht mein Dank an Sebastian, der mit bewundernswerter Ruhe
auch die chaotischsten Momente der Planungsphase freundlich lächelnd
zur Kenntnis nahm, obwohl er es gern ein bisschen geregelter und mit
mehr „Plan“ gehabt hätte :)

Unser Praktikant Thomas ist mein wahrer Held ;) In einem unbedachten
Moment hatte ich ihn schon als „intelligenten Stenoblock" bezeichnet –
nicht ahnend, wie passend das war: Thomas hat tagtäglich dafür
gesorgt, daß weder der kleinste Gedankenblitz, noch ein enorm
wichtiger Punkt auf der DoTo-Liste dem Vergessen anheim fiel. Und das
Beste war: Die meisten Sachen hat er selbst be- und abgearbeitet.
Danke, danke, danke! Ohne Dich – Thomas – hätten wir, hätte ich das
nie geschafft!

Der nächste dem ich zu danken habe, ist Daniel, der ein toller
Veranstaltungs-Organisator und -Planer ist und während der Developer-
Conference maßgeblich dazu beitrug, daß ich nur noch den Local Host
für die c-base geben und niemals hektisch durch die Gegend laufen und
Panik bekommen mußte. Lieber Daniel: Jederzeit wieder eine Konferenz
mit Dir!! An der Stelle geht mein Dank auch an Lucas 'TOR' Garczewski
von Wikia, der ganz kurz vor der Conference noch ins Boot sprang und
uns ganz wunderbar unterstützt hat.

Die nächsten echten Helden sind unsere Werkstudenten Kolja und Niko,
die sich (vermutlich völlig ahnungslos, was auf sie zukommen würde ;)
schanghaien ließen und den gesamten Donnerstag im Hostel ausharrten,
um Schlüssel und Infomappen an die Teilnehmer zu verteilen. Verstärkt
wurde das Duo dann ab Freitag durch DenHexer: Die drei haben in den t-
labs den Teilnehmern bei allen Fragen und Problemchen weitergeholfen.
Danke Jungs! Das war ein extrem wichtiger Part der Veranstaltung, der
zwar nur im Hintergrund ablief, aber ganz sicher sehr viel dazu
beigetragen hat, daß die Teilnehmer sich gut aufgehoben fühlten. Für
die drei Tage in den t-labs hatte Sebastian die Koordination inne und
nach allem, was ich mir hab' erzählen lassen, hat er das hervorragend
gemacht! (Das klingt vielleicht ein bisschen komisch, wenn ich das so
schreibe, aber Chefs werden so selten gelobt … irgendeiner muß das ja
auch mal machen, oder? ;))

Doch nun zu den wahren Helden™: Die Berliner Küchenbrigade! Unsere
Chefköche Ralf und Rainer haben das Team bestehend aus (alphabetische
Reihenfolge, weil ausnahmslos _alle_ grandios waren!) Bücherwürmlein,
JCornelius, Hexer, Marbot und Thogo durch 12 Sunden harter
Küchenarbeit geschleust und nicht nur einen Haufen (ca. 100)
schmackhaft belegter Brötchen produziert, sondern auch noch ein warmes
Essen für 120 Personen vom Feinsten gezaubert. Das sie das Essen auch
noch geplant, alle Zutaten eingekauft und zudem noch das Küchenchaos
der c-base in eine Situation verwandelt haben, in der man tatsächlich
am absoluten Limit des Machbaren arbeiten konnte, ist keine Randnotiz,
sondern eine Leistung die ich gar nicht genug lobpreisen kann!

Ein echter heimlicher Held war NeonZero, der am Samstag stundenlang
durch die Gegend gefahren ist und von gefüllen Weinblättern bis hin zu
einem Grill alles besorgt hat, was noch fehlte. Und dann natürlich
DaB., Raymond und Frank Schubert, die den Grill zusammengebastelt
haben! :) Frank hat dann auch dafür gesorgt, daß das Grillgut seiner
Bestimmung zukam und alle Hungrigen mit Gegrilltem versorgt wurden.

Und noch zwei heimliche Helden: Marbot und Bücherwürmlein! Marbot hat
einen ganzen Donnerstag am Flughafen Tegel verbracht und die
ankommenden Teilnehmer abgefangen, um sie auf den richtigen Weg zum
Hostel zu bringen. Danke dafür!! Bücherwürmlein hat am Sonntag mit mir
den undankbaren Job gemacht das ganze Leihgeschirr zusammenzusammeln,
zu zählen und sich durch fettig-schleimiges Zeugs zu wühlen; und war
auch noch so nett allen Stuff mit in die Geschäftsstelle zu
transportieren (außerdem hat er die Ruhe bewahrt, als der Fahrstuhl am
Sonntag um 20 Uhr zickte und seinen Dienst quittieren wollte ;) Gerne
jederzeit wieder Büwü :))

Euch allen ein dickes und herzliches Danke und beste Grüße!

Henriette

-----
"Oh my God, what have I done this time …?"
OMD