[Wikide-l] Was Studierende heute so machen, wenn sie Webzwonullen

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
So Nov 23 20:25:19 UTC 2008

Bemerkenswert finde ich insbesondere:

"Mit  60  %  nutzen  die  Studierenden  die  Online‐Enzyklopädie
Wikipedia besonders häufig (dabei Männer etwas häufiger als Frauen).
Auch Social Communities wie StudiVZ, FaceBook, MySpace oder Xing werden
oft frequentiert (51 %), wobei hier Frauen (60 %) deutlich aktiver sind
als Männer (43 %)."

Wie auch die Grafik auf Seite 10 (des PDFs) verdeutlicht: Wir sind auf
Platz 1! Wikipedia ist die Internetseite, die von den meißten
Studierenden benutzt wird.
Das ist m.E. nach sowohl überraschend als auch erfreulich. Ich hätte
eher gedacht, dass der Großteil der Internetnutzer nur ihre Zeit bei
StudiVZ/Facebook/etc. verschwenden.

Auf Seite 11 steht noch einiges über die Mitarbeit bei Wikipedia.
Immerhin hat fast ein Viertel der Besucher auch schon einmal einen
Artikel bearbeitet.

Wie ein Vergleich mit anderen Enzyklopädien zeigt, sind wir die
beliebtesten und auch die, denen am meißten vertraut wird.

Fazit meines Diagonallesens: Die Studenten mögen Wikipedia wirklich sehr
(ob sie uns Autoren mögen/kennen ist eine andere Frage ;-))

Gruß,

Church of emacs