[Wikide-l] Abgeordneter der Linkspartei im Bundestag spendet 10.000 Euro an Wikimedia Deutschland

Michael Bimmler mbimmler at gmail.com
So Nov 16 16:44:40 UTC 2008

2008/11/16 Christian Thiele <apper at apper.de>:
> Hi,
>
> Außerdem stellt sich
> die Frage, wieso die ganze Seite vom Netz muss und es nicht reicht, den
> einen Artikel während der Auseinandersetzung nicht mehr anzubieten

IANAL und ich stimme der Fragwürdigkeit der EV zu, aber:

Beklagte war hier ja Wikimedia Deutschland. Und Wikimedia Deutschland
kann nicht "den einen Artikel vom Netz nehmen", denn
"http.//www.wikipedia.de/wiki/Lutz_Heilmann" existiert nicht. Über
http://de.wikipedia.org/wiki/Lutz_Heilmann kann Wikimedia Deutschland
aber nicht verfügen, wenigstens dies scheint Herr Heilmann auch
verstanden zu haben.
Das nun wirklich einzige, was man von Wikimedia Deutschland nun
verlangen konnte, war, den Inhalt von "www.wikipedia.de" zu ändern und
das wurde hier auch gemacht.

Wenn er die WMF als Klagegegner (EV-Antrags-gegner, whatever) genannt
hätte, hätte er dies (nur seinen Artikel vom Netz zu nehmen) verlangen
können. Aber dann hätte die EV auch in Florida (offizieller Sitz der
Foundation *und* Server-Standort, kann mir nicht vorstellen, dass da
kalifornisches Recht spielen könnte, nur weil die WMF dort ihre Büros
hat) vollstrecken lassen müssen und das dürfte zum Scheitern
verurteilt sein (Stichworte First Amendment und CDA Section 230).

Viele Grüsse,
Michael

--
Michael Bimmler