[Wikide-l] Abgeordneter der Linkspartei im Bundestag spendet 10.000 Euro an Wikimedia Deutschland

ChrisiPK chrisipk at gmail.com
So Nov 16 16:25:29 UTC 2008

Da aber jeder Link zu Wikipedia möglicherweise über Umwege auch zu der
fraglichen Seite führen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass
die ganze Seite vom Netz genommen werden musst und die Sperrung eines
einzelnen Artikels nicht reicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher,
wie weit man für Links auf der verlinkten Seite noch haftbar gemacht
werden kann. Auch wenn Google eine unrechtmäßige Seite gemeldet
bekommt, werden wohl alle Links auf die gesamte Domain entfernt. Nun
ist Google noch ein milliardenschwerer Konzern und Wikimedia nur ein
armer deutscher Verein, weshalb die Reaktion, die gesamte Seite
offline zu nehmen, durchaus nachvollziehbar ist. Außerdem: Hätte nur
der Lutz Heilmann-Artikel nicht mehr zum Ziel gezeigt, wäre die
Spendensumme wohl kaum in dem Ausmaß angestiegen.

Grüße,

ChrisiPK