[Wikide-l] Gesichtete und geprüfte Versionen, Status

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
Mo Mai 12 17:05:23 UTC 2008

Kai F. Lahmann wrote:

> Ob ein Artikel aber hinreichend brauchbar ist, ist eine sehr weit
> auseinandergehende Definition.

Genau das ist mein Punkt:

Geprüft bedeutet nicht, dass der Artikel toll oder "hinreichend
brauchbar" ist (dafür haben wir die lesenswerten bzw. exzellenten
Artikel), sondern einzig und allein, dass die Fakten großteils korrekt sind.

Und die Korrektheit lässt sich ja anhand von Quellen überprüfen, da
sollte es weniger Streit als um Neutralität u.ä. geben.

Außerdem: Wir lassen den Benutzern die Freiheit, die Artikel zu ändern.
Dieses Prinzip hat sich sehr bewährt, und ich denke wir sollten es uns
weiterhin auch bei der Prüfung zu Nutze machen. Nicht zuletzt deswegen
kann ja jeder Prüfer eine bereits geprüfte Version als ungeprüft
zurückstufen. Vielleicht wird es sogar vereinzelt zu Edit-Wars bei der
Prüfung von Artikeln kommen. Diese werden aber (denke ich) genauso wie
bei normalen Änderungen in der Minderheit bleiben.

Denn eigentlich geht es nur um so einen kleinen Kasten, der rechts oben
zu sehen ist; ob dort "geprüft" oder "gesichtet" steht. Was von den
beiden ist eher ein gewagter Schritt?
Es allen Internetnutzern zu ermöglichen, Artikel zu bearbeiten, oder es
vertrauenswürdigen Benutzern zu ermöglichen Artikel als OK zu kennzeichnen?

Gruß,

Church of emacs