[Wikide-l] Email an das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) bezüglich BUND Freiburg

assetburned wikipedia at assetburned.de
Do Jun 26 13:05:42 UTC 2008

Moin

Antworten im Text.

On 26.06.2008, at 13:37, Tim 'avatar' Bartel wrote:

> [...]

[cut]

> Zum Rest: Wir können schlecht darlegen, wie es zum Verlust eines guten
> Google Rakings kommen kann, weil wir es schlichtweg nicht wissen und
> nur Vermutungen anstellen könnten. Richtiger Ansprechpartner wäre hier
> Google, der es vermutlich nicht verraten wird.

Nein können wir nicht, aber man könnte zumindestesns einige gründe
nennen an denen es liegen könnte. Was anderes macht die
"Gegenseite" (um den BUNDler mal so zu nennen) ja auch nicht.
Allerdings denke ich das auf dieser Seite doch etwas mehr fachlich
belegbare Argumentation möglich wäre.

Google hat einige Informationen veröffentlich wie man den Absturz
vermeiden kann.
Einfach dazu die Anleitungen durchlesen, sie sind hier zu finden sind:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=35769

Und wenn ich mich recht entsinne hat die WP auch eine Seite zu dem No-
Follow-Tag.

> [...]
> sich negativ auf ein Google Ranking auswirken? Das würde mich dann
> doch sehr wundern und ich kenne keine anderen Beispiele. Oder positiv?
> Aufgrund der vermuteten Vorgehensweise des Pagerank-Algos wäre das
> eher zu vermuten. Da die größte Anzahl der Mirrors aber keine
> Live-Mirror sind, sondern nie aktualisierte Datenbank-Dumps, ist es
> meiner Ansicht auch nicht zu erwarten, dass die entsprechend
> geblacklisteten Links zeitnah von Mirrors verschwinden, so dass sich
> der Wegfall der positiven Auswirkung bemerkbar machen dürfte.

Korrekt.
Ich bin davon ausgegangen das die Mirrors mehr oder minder aktuelle
Dumps sind. Gut das es keine Live Abbilder der WP sind hätte mir klar
sein können. Wobei es durchaus auch möglich ist unter Falscher Flagge
auf aktuelle WP Artikel zu verweisen. Technisch umständlich aber
machbar wäre beispielsweise das laden per Server Side Includes und
dann einbinden in die eigene Seite. Von außen wäre nicht zu merken das
die seite in worklichkeit aus der aktuellen WP kommt. Aber ich
schweife ab.

Wenn nun allerdings die Dumps erzeugt wurden bevor die fraglichen
Links entfernt wurden, dann stehen die Links da noch seeeeehr lange.
Sollten da nun einige dieser Mirrors als "Böse Nachbarn" bei Google
gelistet sind würde sich das auch nicht gerade positiv auf das
jeweilige Seiten Ranking auswirken.

um mal von der oben genannten Seite zu zitieren:

Quality guidelines - specific guidelines
• Avoid hidden text or hidden links.
• Don't use cloaking or sneaky redirects.
• Don't send automated queries to Google.
• Don't load pages with irrelevant keywords.
• Don't create multiple pages, subdomains, or domains with
substantiallyduplicate content.
• Don't create pages with malicious behavior, such as phishing or
installing viruses, trojans, or other badware.
• Avoid "doorway" pages created just for search engines, or other
"cookie cutter" approaches such as affiliate programs with little or
no original content.
• If your site participates in an affiliate program, make sure that
your site adds value. Provide unique and relevant content that gives
users a reason to visit your site first.

Der fünfte und der letzte Punkt zum Beispiel. "Einzigartigen Inhalt",
hier wurde doch schon häufiger berichtet das die Inhalte der
fraglichen BUND Seiten überwiegend gleich sind. Gut die Seiten machen
nicht offiziell an Partner Programmen mit, wobei man das Konzept der
WP Mirrors so auch verstehen könnte.

Ich wette wenn der BUND Teilverband seinen Zivi dazu abgestellt hätte
diese Anleitungen zu lesen und zu verstehen, hätten sie einiges an
Schaden vorbeugen können.

Ich habe leider den Zeitraum nicht im Kopf wo andere Seiten massivst
abgestürzt sind. aber ich meine bei Heise gelesen zu haben daß die
auch einen recht derben Absturz im Google Ranking hatten. Müsste man
mal schauen ob das nen ähnlicher Zeitraum war.

Gut wenn die meisten Mirrors allerdings nur "alte" Dumps sind, dann
wäre es tatsächlich nicht damit zu erklären. Wobei ich mich wirklich
frage ob diese Linkplatzierung nicht auch anderen ortes praktiziert
wurde z.B. in Foren.

cu AssetBurned