[Wikide-l] Email an das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) bezüglich BUND Freiburg

Till Mossakowski till at informatik.uni-bremen.de
Do Jun 26 09:07:31 UTC 2008

Thomas Hochstein schrieb:

> Deutlicher problematischer dürfte für den BUND der Eindruck sein, den
> dieses Auftreten auf nicht verwirrte Menschen macht.

Wohl kaum. Der Artikel in der taz jedenfalls
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2008/06/21/a0145
weckt alle Sympathien für den BUND und Unverständnis für Wikipedia.
Die interne Diskussion auf dieser Liste bekommt die Öffentlichkeit nicht
mit.
Und es macht auch wenig Sinn, von der Tatsache, dass es eine gemeinsame
Aktion zur Beseitigung des POV auf AKW-Seiten nicht gibt, mit dem
Hinweis auf die Spam-Praktiken des BUND abzulenken.

Ich habe mal die Seite zum AKW Biblis bearbeitet und habe den
POV-Verdacht aufs Schlimmste bestätigt gesehen. Es wurde z.B. ein
1994 stattgefundener Brand im AKW, den der hessische Umweltminister
zum Anlass nahm, die Stilllegung von Biblis zu fordern, mit einer
formalen Argumentation von der Seite gelöscht.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, den Artikel ausgewogener zu
gestalten, indem ich eine ganze Reihe von Störfällen und
Vorkommnissen einfach nur aufgelistet habe. U.a. mindestens
einer davon wird in der atomkritischen Öffentlichkeit als äußerst
gravierend angesehen.

Ich bin jedoch kein Experte auf diesem Gebiet, und es gibt sicherlich
noch eine ganze Reihe von anderen Seiten zu ähnlichen Themen, die
ähnlich POV-lastig sind. Eine gemeinsame Aktion wäre also sinnvoll.

Gruß Till