[Wikide-l] Email an das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) bezüglich BUND Freiburg

Günter achates at gmx.info
Di Jun 24 22:36:40 UTC 2008

Witzigerweise scheint die "Unterwanderung" durch die AKW-Lobby erst durch den WikiScanner aufgeflogen zu sein.
Der aus dem Artikel AKW Biblis zitierte Satz hatte gerade mal 10,2 Minuten Bestand und wurde damit von BJ Axel wesentlich früher revertiert.

Gruß, Günter

>/ unabhängig von möglicherweise fragwürdigen Handlungen des BUND Freiburg
/>/ werden im Zeitungsartikel ja auch sehr bedeutende Anschuldigungen
/>/ geäußert, und zwar, dass das Feld der AKW-Artikel von
/>/ Atomkraftbefürwortern dominiert wird. Wenn ich mir die Diskussionen
/>/ dort
/>/ anschaue, halte ich das durchaus für möglich. Das wirft ebenfalls ein
/>/ schlechtes Licht auf die Wikipedia und lässt vermuten, dass das Prinzip
/>/ des NPOV sehr einseitig ausgelegt wird. Und der BUND ist nicht
/>/ irgendeine unbedeutende Organisation, die man so einfach arrogant
/>/ abwatschen kann....
/
Diese Dominanz mag es geben. Dagegen hilft in der Wikipedia eine
Beteiligung an der Artikelarbeit. Die steht selbstverständlich auch dem
BUND frei. Problematisch ist allerdings die Methode, mit der er bisher
Einfluss nehmen wollte - durch massives Setzen von Links und durch
Protest gegen deren Löschung an allen möglichen Stellen, die dafür
wenig geeignet sind. Die entsprechenden BUND-Mitarbeiter gehen offenbar
fälschlich davon aus, dass es in der Wikipedia eine Instanz gäbe, die
zuständig und verantwortlich für die Situation ist. Das Schiedsgericht
hat auf die E-Mail-Anfrage Mayers versucht, dieses Missverständnis zu
klären. Gegen eine konstruktive Mitarbeit von BUND-Mitarbeitern in der
Wikipedia ist selbstverständlich nichts einzuwenden.

Gruß, Rainer