[Wikide-l] Realistische Ziele für Einhundert, bitte: Gesichtete Versionen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Jun 23 19:20:48 UTC 2008

P. Birken schrieb:
> Was ich bisher wirklich gar nicht verstehe ist die Reaktion eines
> Großteils des bisherigen Vandalenjägerteams, die mit Ausnahmen wie
> TheK dem ganzen eher ablehnend gegenüberstehen.

Tue ich das nicht? Naja, hält sich in Grenzen...

Das Problem ist einfach erklärt: Man weiß oft nicht, ob eine Änderung
Vandalismus ist. Also wird einfach nichts getan. Es fehlt ein "sieht mir
komisch aus"-Knopf, denn genau das trifft auf vieles von dem zu, was
länger liegen bleibt. Und solange der Hinweis oben rechts laut
rausschreit "wir finden alle Änderungen toll!", wird sicher niemand
etwas sichten, was er nicht für halbwegs zuverlässig sauber hält.

Ein weiteres Problem: Es sichten auch viele Deppen (sprich:
alles-Sichter und POV-Pusher*) Also muss man sich jedes Mal auch die
älteren Versionen ansehen, ob da alles neue was taugt und nicht nur
diesen einen Diff. DIESEN Vandalen hat man dagegen schnell erschlagen.

*) da würden mir locker 50 Namen einfallen, denen der Sichter-Status
entzogen gehört...

----
Verbesserungsvorschläge (aus dem obigen ergebend):

1. einen Modus, wonach man sagen kann "diese Änderung finde ich
suspekt". Eben diese müssen dann 2 Benutzer begründet sichten.
2. die "gesichtet"-Box oben rechts weg. Wenn es einen neueren Entwurf
gibt, kann das meinetwegen angezeigt werden, aber NICHT in dem
Normalfall dass es nix gibt. Zudem macht diese Box ohne JS übrigens Mist.
3. vergleichsweise schnelles Zuerkennen der Sichter-Rechte, aber auch
sehr schnelle Wieder-Aberkennung dieser, wenn ein Benutzer unter
POV-Verdacht steht - also auch schon für welche, die öfters in
nicht-einseitige-Editwars verstrickt sind.

--
Kai F. Lahmann