[Wikide-l] Geringere Anforderungen für automatische Sichter-Rechtevergabe

church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml at googlemail.com
Fr Jun 20 16:47:44 UTC 2008

Hallo liebe Mitwikipedianer

Das aktuelle Lag von über 3.000 ungesichteten Änderungen und der
dazugehörige Graph[1] zeigt, dass wir so nicht mehr hinterhersichten können.

Mit einem größer werdenen Lag gewinnen natürlich die Stimmen an
Bedeutung, die eine Sichtung aller Edits von Nichtsichtern als unmachbar
ablehnen. Die Sichtungsbefürworter (zu denen ich mich zähle) sollten
daher überlegen, wie das Lag reduziert werden kann.

Als einzige effiziente Möglichkeit sehe ich die Erhöhung der Zahl der
Sichter. Das hilft folgendermaßen:
1. Die Edits der neugewonnenen Sichter brauchen nicht mehr gesichtet werden.
2. Die neuen Sichter können sich daran beteiligen, das Lag zu verkleinern.

Wie in Aka's Statistik[2] zu erkennen ist, wurden im letzten Monat
545.516 Sichtungen vorgenommen; dabei hat sich das Lag nur um etwa 1.700
erhöht. Wie viel Prozent davon automatische Sichtungen sind, geht aus
der Statistik leider nicht hervor, aber auch wenn man diese einbeziehen
würde, blieben wahrscheinlich nur ein paar Prozent übrig, um die wir
unsere Sichtungsaktivitäten steigern müssen. Ich hoffe, dass dieser
Prozentsatz von neuen Sichtern (siehe 1. u. 2. oben) bewältigt werden kann.

Da jeder Benutzer mit allgemeiner Stimmberechtigung Sichter-Rechte
beantragen kann, schlage ich vor, genau diese Grenze festzulegen (und
zwar auch Rückwirkend für bereits getätigte Edits und nicht erst nach
Einführung der automatischen Rechtevergabe).
Als Gegenargument wurde oft genannt, dass man manche Benutzer gerne von
der Sichterrei ausschließen möchte. Wenn man mal davon absieht, dass das
Sichtungsrecht im Gegensatz zum Bearbeitungsrecht eigentlich nicht
besonders bedeutsam erscheint (wer offensichtlichen Vandalismus sichtet
wird früher oder später entdeckt und gesperrt; Sichter werden ist zudem
viel umständlicher als normales vandalieren), könnte man ja nach
technischen Möglichkeiten suchen um Benutzer von der automatischen
Rechtevergabe auszuschließen - falls dies erwünscht ist. Eine
Alternative wäre es einfach die Sichtungslogs problematischer Benutzer
genauso wie ihre Edits stichprobenartig zu überprüfen und ggf. auf WP:VM
zu melden.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass mein Vorschlag nicht gerade neu ist;
aber ich denke dass auch den Kritikern so langsam klar werden sollte,
dass sich ohne diese Maßnahme das Sichtungslag immer weiter vergrößern
wird und irgendwann zum KO-Kriterium für die FlaggedRevisions werden wird.

Gruß,

Church of emacs

[1]
http://toolserver.org/~aka/cgi-bin/reviewcnt.cgi?lang=german&action=images