[Wikide-l] Pflege der Skins, was Re: Erscheinungsbild der Gesichteten

Rainer Zenz mail at rainerzenz.de
Di Jun 10 12:26:11 UTC 2008

Am 10.06.2008 um 13:15 schrieb P. Birken:

> ich halte das für eine gute und unterstützenswerte Idee. Stündest Du
> für so etwas zur Verfügung?

Klar, sonst würde ich ja nicht das Maul aufreißen ;-) Als
Kommunikationsdesigner könnte ich mich dabei bestimmt nützlich machen.
Aber es sollte wirklich eine handliche, ausgesuchte Arbeitsgruppe sein.
Drölf Meter lange Diskussionen zur Wikipedia, die ausgingen wie das
Hornberger Schießen habe ich schon genug hinter mir.

Wir bräuchten eine Handvoll Männeken und -kinnen mit unterschiedlichem
Hintergrund (Design, Organisation, Barrierefreiheit, technische
Entwicklung ...), die nach dem ersten Brainstorming arbeitsteilig
vorgehen und auf einen einzigen Vorschlag hinarbeiten, der wirklich
überzeugend ist.

Ziel sollte ein dezenter, klarer Standardskin sein, der alle bisherigen
ablöst. Keine Faxen, nichts kontroverses, der Artikel selbst ganz klar
im Vordergrund. Das bedingt auch ein Mindestmaß an Design-Richtlinien
für Bausteine und was sich sonst noch alles in Artikeln tummelt. Leicht
wird das nicht werden, weil das auch eine Unzahl von einzelnen
Elementen betrifft, die mehr oder weniger unorganisiert in den
vergangenen Jahren zusammengekommen sind.

Was die Arbeit an Artikeln angeht, hat in den letzten Jahren eine
"Professionalisierung" stattgefunden, die Ansprüche sind massiv
gestiegen. Bei den Bildern ist das tendenziell auch zu beobachten.
Redaktionen und Portale haben sich in ihren Themengebieten eine gewisse
Autorität erworben. Da wird es an der Zeit, dass ähnliche Strukturen
auch für das Erscheinungsbild der Wikipedia entstehen, die es pflegen
und übersichtlich halten. Das betrifft sowohl die sichtbare Oberfläche
als auch die Strukturierung des Meta-Bereichs, den zu überblicken
praktisch niemand mehr in der Lage ist.

Soviel fürs erste.

Gruß, Rainer