[Wikide-l] Erscheinungsbild der Gesichteten

P. Birken pbirken at gmail.com
Sa Jun 7 16:35:57 UTC 2008

Am 7. Juni 2008 00:17 schrieb Jörgen Kosche <jkosche at mnementh.de>:
> Ich frage mich immer noch, wieso diese Box am Artikelanfang überhaupt sein muss. Nichtsichter sollten beim Bearbeiten den Hinweis bekommen, dass sie einen Entwurf bearbeiten. Sichter haben die Möglichkeit zu sichten am Ende des Artikels und sehen das in Versionsgeschichte und Beobachtungsliste. Für diese Box am Artikelanfang besteht also beim Besten Willen kein Bedarf. Stattdessen ist sie störend in mancherlei Hinsicht. Meine Meinung: Weg mit der Box am Artikelanfang.

Die Box hat drei Funktionen. Zum Einen soll sie dem Leser eine
Rückmeldung über den Artikelzustand geben. Dies ist im Moment
tatsächlich nicht so wichtig, wird es aber dann, wenn man zusätzlich
geprüfte Versionen hat bzw. wenn man die Defaultsicht umstellt.
Darüberhinaus dient sie als Navigationshilfe, zum Einen wieder in
Kombination mit geprüften Versionen, zum anderen um auf die neuere
Version zu gehen. (Ja, der Entwurf-Tab hat eine ähnliche Funktion, ist
aber visuell nicht so einprägsam). Schließlich dient sie der
Transparenz, je mehr Rückmeldung eine IP zum Artikelzustand bekommt,
desto weniger wird der Editiervorgang in den Fällen, wo die Sichtung
hinterherhinkt.

So nebenbei denke ich übrigens, dass, Lösung der konzeptionellen und
technischen Probleme dahingestellt, Dinge wie diese sehr gut ihren Weg
ins Meinungsbild finden. Entweder in der Form "Wenn wir mit Flagged
Revisions weitermachen, willst Du die Box behalten oder nicht?" oder
in der Art "Ich bin gegen flagged Revisions in der aktuellen Form,
wäre aber für Pro, wenn folgendes noch geändert wird".

Viele Grüße

Philipp