[Wikide-l] Erscheinungsbild der Gesichteten

P. Birken pbirken at gmail.com
Sa Jun 7 02:57:56 UTC 2008

Am 6. Juni 2008 15:45 schrieb Rainer Zenz <mail at rainerzenz.de>:
> Die Darstellung ist nach wie vor mangelhaft. Das Bapperl viel zu
> prominent, folgende Bilder etc. verdecken durch einen Bug Teile des
> Textes und am Artikelende klebt noch ein Riesenbapperl. Das ganze sieht
> extrem unaufgeräumt aus.
>
> Gibt es Pläne, das langsam mal zu ändern? Grundsätzlich kann ich den
> Sichtungen schon was abgewinnen, nur sollte das ganze auch einigermaßen
> genießbar aussehen.

Die Antwort ist ein klares Ja, das soll noch geaendert werden. Das
Problem dabei ist vor allem, dass die CSS, sowie die AJAX-Fertigkeiten
bei den Entwicklern nicht in grosszuegigerweise vorhanden sind,
geschweige denn Design-Kompetenz. (AJAX eher fuer die Seite die nach
dem Sichten auftaucht).

Helfen kann man dabei, indem man beispielsweise Bugreports schreibt,
bisherige zu Flagged Revisions findet man unter
https://bugzilla.wikimedia.org/buglist.cgi?bug_file_loc=&bug_file_loc_type=allwordssubstr&bug_id=&bugidtype=include&chfieldfrom=&chfieldto=Now&chfieldvalue=&component=FlaggedRevs&email1=&email2=&emailassigned_to1=1&emailassigned_to2=1&emailcc2=1&emailreporter2=1&emailtype1=substring&emailtype2=substring&field-1-0-0=component&field0-0-0=noop&keywords=&keywords_type=allwords&long_desc=&long_desc_type=substring&query_format=advanced&remaction=&short_desc=&short_desc_type=allwordssubstr&type-1-0-0=anyexact&type0-0-0=noop&value-1-0-0=FlaggedRevs&value0-0-0=&votes=&order=bugs.creation_ts%2Cbugs.creation_ts%2Cbugs.creation_ts%2Cbugs.priority%2Cbugs.bug_severity&query_based_on=.
Zum Beispiel gibts noch keinen Bugreport dazu, dass die Box bei langen
Titeln ebenjenigen ueberdeckt.

Noch viel besser waeren gute Ideen, wie mans denn alternativ machen
soll. Ich bin beispielsweise dafuer, dass die Box nach dem aufklappen
nichts rumschiebt, sondern einfach nur ueberdeckt, aber das trifft bei
den Entwicklern auf wenig Gegenliebe.

Auch sehr tolle waeren natuerlich Leute mit den technischen
Fertigkeiten, die sich eine dauerhafte Loesung ueberlegen. Falls es
die in der Community nicht gibt, muss man die wohl extern einkaufen.
Denn, da liege ich mit Dir konform: So kann es nicht dauerhaft
bleiben.

Viele Gruesse

Philipp