[Wikide-l] Bot-Flut

Magnus Manske magnusmanske at googlemail.com
Fr Jun 6 09:40:38 UTC 2008

2008/6/5 DaB. <WP at daniel.baur4.info>:
> Hallo,
>
> den unnötigen RAM-Verbraucht auf dem TS ganz außer Frage gelassen (bis vor
> Kurzem brauchte jeder Interwiki-Bot noch ein gutes halbes GB davon)...
>
> Aber erklär' mal den Leuten, das genau IHR Projekt keinen Bot haben darf...

Nichts liegt mir ferner, als Leuten verbieten zu wollen, was fuer
Software sie in ihrer Freizeit schreiben und warten.

Aber z.B. ein "universeller" Interwiki-Bot koennte ein Interface fuer
Operatoren bieten, vielleicht sogar nach Sprachen gefiltert. Etwa so:
* Ein oder zwei Leute schreiben/warten die Software
* Es laueft eine einzige Instanz auf dem Toolserver, die Vorschlaege
fuer neue/geaenderte Interwiki-Links erzeugt
* Auf einer Webseite koennen sich Leute anmelden und "ihre" Sprachen angeben
* Dann bekommen sie Interwiki-Vorschlaege paresentiert, die sie
akzeptieren, ablehnen, oder ignorieren (zurueck in den "Topf")

Das ist nur ein Beispiel; es verbraucht weniger Entwickler- und
Wartungszeit, weniger Server-Resources, und skaliert gut, weil es
beliebig viele Operatoren geben kann, die nichts mit Software am Hut
haben muessen.

Vielleicht geht die Planung jetzt aber etwas zu weit...

Magnus