[Wikide-l] FlaggedRevs in der deutschsprachigen Wikipedia

Erik Moeller erik at wikimedia.org
Mi Jun 4 18:17:26 UTC 2008

Hi,

die FlaggedRevs-Erweiterung ist ab sofort in allen Wikis der Wikimedia
Foundation verfügbar. Eine entsprechende Ankündigung habe ich gerade
an verschiedene Mailing-Listen geschickt.

Ein paar Anmerkungen zum Experiment in der deutschsprachigen Wikipedia:

1) Zunächst mal möchte ich meinen Dank aussprechen: Die
deutschsprachige Wikipedia, Wikimedia Deutschland e.V. und
insbesondere das Team um Philipp Birken haben wesentlich zur
Entwicklung der FlaggedRevs-Erweiterung beigetragen. Ebenso finde ich
es toll, dass ein solches mutiges Experiment durchgeführt werden kann
- gerade in Wikipedia, wo es oft sehr großen Widerstand gegen
Experimente aller Art gibt.

2) Die Wikimedia Foundation möchte den Projekten nicht vorschreiben,
ob und wie sie die Extension einzusetzen haben. Diese Entscheidung
sollte das Ergebnis interner Prozesse sein. Der Anknüpfungspunkt mit
WMF ist rein technischer Natur: der BugZilla-Bugtracker. Hier können
Änderungswünsche aller Art eingetragen werden.

http://bugzilla.wikimedia.org/

Generell gilt: Wenn einem Änderungswunsch nicht wesentlich
widersprochen wird, wird er durchgeführt. Wie dieser Konsens gebildet
wird - über Diskussionen, Meinungsbilder, etc. - überlassen wir den
Projekten.

3) In Hinblick auf das deutsche Experiment stimme ich Philipp zu, dass
die FlaggedRevs-Extension gerade erst eine technische Reife erreicht,
bei der man ernsthaft von einem Experiment sprechen kann. Insofern
würde ich empfehlen, grundsätzlich noch 4-6 Wochen zu warten, bevor
weitere Entscheidungen getroffen werden. Aber das bleibt Euch
überlassen.

4) Darüber hinaus würde ich darauf hinweisen, dass die Erweiterung
extrem konfigurierbar ist. In der Standardkonfiguration, die wir für
alle Projekte auf Wunsch freischalten, wird z.B. die Ansicht für
unregistrierte Benutzer _nicht_ geändert. Dies kann jedoch auf Basis
individueller Seiten aktiviert werden. Somit stellt FlaggedRevs in
dieser Konfiguration eine Alternative zur Halbsperre dar, in der
Änderungen an _ausgewählten Seiten_ zwar möglich sind, aber abgecheckt
werden müssen, bevor sie für alle sichtbar werden.

Ob eine solche Konfiguration in der deutschsprachigen Wikipedia Sinn
macht, ist zum Beispiel eine der Fragen, die man in einer offenen
Diskussion ansprechen könnte. Insofern fände ich es schön, wenn die
Diskussion nicht den Verlauf "FlaggedRevs: Ja oder nein?" nimmt,
sondern eher: "Was können wir mit FlaggedRevs machen?" Wenn die
Antwort "gar nix" lautet, ist das natürlich völlig in Ordnung.

Ansonsten hoffe ich auf eine konstruktive & halbwegs friedliche
Diskussion und weiterhin viel Mut zu Experimenten. :-)

Viele Grüße
Eirk

--
Erik Möller