[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Jun 2 19:07:03 UTC 2008

Achim Raschka schrieb:
> Und wieso ich daruaf komme, dass einige Autoren die Geschichte nicht ganz so lustig sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Akzeptanz_des_neuen_Verfahrens_%C2%ABGesichtete_und_gepr%C3%BCfte_Versionen%C2%BB - es sit hochspannend, wie viele in meinen Augen unentbehrliche Autoren sich dort im contra-Block befinden und derbe angepisst sind.

Und irgendwie hämmern sie alle in die gleiche Kerbe:
- die Information "gesichtet" ist absolut gar nichts, was einen Leser
irgendwie weiterbringt. Wahrscheinlich fragen sich viele sogar "wie,
jetzt man man sich auch das ansehen, was die Kontrolle noch nicht
freigegeben hat, oder wie ist das?"
- das Verstecken der neuen Versionen schreckt die ab, die mal eben eine
Kleinigkeit ändern; da man es aber selbst direkt danach sieht, wird der
Vandale dagegen gar nicht merken, dass hier irgendwas anders läuft.
...darum weiterhin: Diese Markierung _einzig und alleine_ als interne
Kennzeichnung, ob sich das ganze jemand angesehen hat. Optional _kann_
man noch anbieten, dass ein Leser, der eine unbrauchbar vandalierte
Version vorfindet, auf die gesichtete zurückwechseln kann.

--
Kai F. Lahmann