[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

P. Birken pbirken at gmail.com
So Jun 1 20:53:41 UTC 2008

Am 1. Juni 2008 12:36 schrieb Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:
> Wird dieser Zeitrahmen incl. der Optionen und ein verbindlicher Termin für den Start eines Meinungsbildes zur Weiterführung (say from now 3 Monate = 1. September) der  Community abseits dieser Mailingliste zeitnah dargelegt werden? Bzw. sind wir uns überhaupt darin einig, dass es ein Meinungsbild mit der potentiellen Vollabschaltung der flagged versions geben '''muss''' (ich sehe bei den Bedenkenträgern nicht nur Panikmacher sondern eine Reihe sehr guter Autoren, die ich ungern als Kolateralschaden verlieren würde)?

Ein Meinungsbild geben "muss" es nicht, es obliegt letztlich der
Foundation zu entscheiden, welche Software auf ihrer Webseite laeuft.
Das bedeutet nicht, dass ein Meinungsbild nicht trotzdem sinnvoll sein
kann und dass so ein Meinungsbild nicht auch eine zentrale Rolle im
Entscheidungsfindungsprozess der Foundation spielen kann. Ich finde es
grundsaetzlich wichtig, dass die gesichteten Versionen als etwas
verstanden werden, was von der Community fuer die Community gemacht
wurde und von dem man dann schaut, was besser ist als vorher, was
schlechter und das dann bewertet; der Gegensatz waere etwas, was als
ein Feature verstanden wird, dass ich der Community ohne Mitsprache
aufgedraengt habe und dass weil es anders ist also vorher, abgelehnt
wird.

Konkret sind die naechsten RL-Schritte ein Treffen zwischen mir und
Leuten von der Foundation, sowie ein Workshop zum Thema auf der
Vereinsmitgliederversammlung in zwei Wochen. Ich denke es waere
sinnvoll, bereits auf ersterem gewisse Eckdaten festzuzurren, die dann
natuerlich auch der Community auf den ueblichen Kanaelen mitgeteilt
werden.

Viele Gruesse

Philipp