[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
So Jun 1 20:27:33 UTC 2008

2008/6/1 Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:
> Moin @ll,
>
> mal ins Blaue gefragt: Wie lange soll eigentlich die Testphase laufen und was passiert dann? Mein persönliches Problem: Umso länger sie läuft, desto weniger sehe ich die Vorteile und desto mehr überwiegen die Nachteile besonders im Bereich "Handling der Wikipedia" (incl. Barrierefreiheit), "Kosten-Nutzen" und "Communityfeeling"in meinen Augen.

Als jemand, der mit einigen Aspekten von gesichteten/geprüften
Artikeln große und mit anderen Aspekten durchaus immer noch gewisse
Probleme hat, bin ich bei der Beurteilung inzwischen zu einem anderen
Schluss gekommen. Jedenfalls die Sichtung scheint einigermaßen mit der
Wikipedia-Geschwindigkeit schritthalten zu können, Akas Werkzeuge sind
dabei eine sehr sehr große Hilfe (imho).

Ich selbst würde mir jedoch für die Zukunft eine stärkere Trennung von
"gesichteter Zone" und "Wikipedia" wünschen, beispielsweise durch eine
URL-Struktur wie de.wikipedia.org/stable/Artikelname mit links jeweils
zu anderen gesichteten Versionen, davon unberührt die Wikipedia nach
dem alten Muster. Einen Teil dessen habe ich als Feature-Request schon
gestellt.

Mathias