[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

P. Birken pbirken at gmail.com
So Jun 1 19:32:50 UTC 2008

Am 1. Juni 2008 11:43 schrieb Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de>:

> und keine "von den Regular genehmigten Änderungen" - sowas ließt man
> durchaus auch. Das das Wiki-Prinzip damit zumindest zum Teil aufgegeben
> wurde, dürfte wohl klar sein.

Das ist ein häufig gebrachter Punkt, der schon religiöse Züge hat. Für
mich ist die Wikipedia ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie
mittels eines Wikis. Daran wird nicht gerüttelt: weiterhin kann jeder
Änderungen vornehmen. Was nun zum einen wesentlich geändert wurde ist,
dass das Vieraugenprinzip stärker forciert wird und dieses
Vieraugenprinzip ist ja gerade einer der Punkte, der den Erfolg des
Wikis als Werkzeug so ausmacht. Wir sind also in meinen Augen mehr
"Wiki" als vorher, dazu kommt noch, dass man wirklich viele Artikel
nicht mehr halbsperren muss.

Ob IPs durch das neue System eher abgeschreckt oder angezogen werden
und welche Gruppe von Leuten man eher anzieht und welche nicht, ist
bisher reine Spekulation. Genauso wie nämlich vorstellbar ist, dass
Leute abgeschreckt werden, die nun das Gefühl haben, dass ihre
Beiträge zensiert (!) werden ist es vorstellbar, das Leute angezogen
werden, die die WIkipedia nun ernster nehmen. Die Sache nun bedeutet
nämlich, dass ihre Beiträge wenn sie denn gut sind, einen stärkeren
Schutz als vorher genießen. Wichtig ist: IPs können fast genauso
mitschreiben wie vorher (ja, es ist manchmal komplizierter geworden
wenn man mehrere Edits hintereinander macht), aber die Leute die nur
einen Rechtschreibfehler korrigieren werden so richtig gar nicht
tangiert.

Viele Grüße

Philipp