[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
So Jun 1 18:43:01 UTC 2008

V.R.S. schrieb:
> Och nee, bitte nicht. Gerade das ist ja der Sinn der Sache, dass
> unbedarfte Leser keinen potenziellen Vandalismus sehen.

und keine "von den Regular genehmigten Änderungen" - sowas ließt man
durchaus auch. Das das Wiki-Prinzip damit zumindest zum Teil aufgegeben
wurde, dürfte wohl klar sein.

> Beipiel: [[Nagel-Schreckenberg-Modell]] kam letztens in Wer Wird
> Millionär vor. Man bestaune die Statistik:
> http://stats.grok.se/de/200805/Nagel-Schreckenberg-Modell
> Wäre nach dem alten System nur 30 Sekunden lang Vandalismus
> dringestanden, hätten zur richtigen bzw. falschen Zeit gut 2000 Benutzer
> ihn gesehen.

Es stand sogar für 8 Minuten sichtbarer Vandalismus drin - die erste
Sichtung war nämlich um 23 Uhr.

> Nicht weg damit, nur dezenter. Sieht eine IP eine gesichtete Version
> statt der aktuellen und merkt das nicht, ist das für Mitarbeiter
> demotivierend ("Wo ist mein Edit geblieben?").

Und du glaubst, dass jeder weiß, dass dieses "Wo ist mein Edit
geblieben?" jeder mit den gesichteten Versionen in Verbindung bringt?
Ich wette, dass weit über 90% das als eine "Richtigkeitsprüfung" oder
ähnliches interpretieren, aber nicht als "zumindest keine
offensichtliche Verschlechterung".

> Ja, das ist praktisch. Allerdings ist ein anderer Effekt der gesichteten
> Versionen, dass der gemeine RCler bei einem zweifelhaften Edit nicht
> sofort reagieren muss, sondern ihn passieren lassen kann, bis sich ein
> Sichter seiner annimmt, der mehr Zeit hat. So rutscht im Gegensatz zum
> traditionellen Modell idealerweise kein Edit durch.

Rischtisch.

> Sieh dir das ganze mal aus der Perspektive derjenigen an, die sich jetzt
> schon viele Stunden mit Sichten/Abarbeiten der OldReviewedPages um die
> Ohren geschlagen haben.

Ich weiß - Stand auf der Liste zeitweise auf Rang 8, zuletzt irgendwo
bei 15. Das die Zahl der Benutzer, die sich diesem System verweigern
ebenfalls nicht kurz ist, sollte aber bekannt sein, oder?

> _Das_ ist demotivierend und meiner
> Ansicht schlimmer als die 3 Stunden Wartezeit, bis Edits von
> Nichtsichtern gesichtet werden.

Das Problem sind nicht die 3 Stunden (oder 2 jetzt noch), sondern die
Symbolik dahinter. Jahrelang hieß es "man braucht keinen Account" und
"IPs sind genauso viel wert, wie Admins". Jetzt wird dies aber sehr
deutlich geändert in "bevor du nicht 2 Monate aktiv dabei bist, sind
deine Beiträge nur Vorschläge" (wobei in vielen Artikeln - siehe ein
anderer Thread hier - ja nichtmal diese Vorschläge erwünscht sind).

--
Kai F. Lahmann