[Wikide-l] Testphase gesichtete Versionen

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
So Jun 1 17:04:30 UTC 2008

Moin @ll,

mal ins Blaue gefragt: Wie lange soll eigentlich die Testphase laufen und was passiert dann? Mein persönliches Problem: Umso länger sie läuft, desto weniger sehe ich die Vorteile und desto mehr überwiegen die Nachteile besonders im Bereich "Handling der Wikipedia" (incl. Barrierefreiheit), "Kosten-Nutzen" und "Communityfeeling"in meinen Augen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auf der Basis wirklich skaliert und die bislang eingesehenen Ergebnisse sowie die eigenen Erfahrungen als angemeldeter und als IP-Nutzer beim Umgang mit dem Tool lassen die Überzeugung rapide schwinden.

Oder um es kurz zu machen: Ich wäre nicht allzu böse drum, wenn als Ergebnis der Testphase resultiert, dass die Sichtung eine Sackgasse ist und wir uns wieder dem vorherigen Modell ohne flagged versions zuwenden sollten (bzw. flagged als Feature ähnlich dem permanentlink nutzen statt sie via default als first choice anzeigen zu lassen). Wir sollten aber auf jeden Fall vermeiden, aus dem Testzustand direkt in den Vollbetrieb überzugehen - dazwischen sollte imho auf jeden Fall eine Benutzerbefragung stattfinden, deren Ergebnis ein deutlicher Konsens für oder gegen flagged versions sein muß. Ich selbst kann mit beiden Ergebnissen leben, bin mir aber mittlerweile nicht mehr ganz sicher, in welche Richtung ich selbst mein Stimmchen gebe.

Gruß, Achim
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger