[Wikide-l] Kritik an Bertelpedia: Mal 7 Hauptpunkte

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mo Jul 7 21:34:50 UTC 2008

On 07.07.2008, at 21:22, Ulrich Fuchs wrote:

> Wer's nicht glaubt (oder ein kurzes Gedächtnis hat, ein paar
> Gründungsmitglieder scheinen auch unter den Ungläubiginnen zu sein):
> Diese Liste hat ein Archiv. Nachlesen schadet nicht.

Lieber Uli,

ich weiß das und ich habs nicht vergessen. Aber vielleicht liest Du
auch nochmal nach: Mir gehts darum, daß der Verein auch für die
Community sichtbar die Verantwortung für das übernimmt, was er da in
unserem Namen als Sprachrohr verkündigt. Und das war in der
Vergangenheit nicht immer gegeben – konkret wars meist so, daß man
den Eindruck hatte, man müsse den Verantwortlichen die Informations-
Würmer aus der Nase ziehen. Was nicht so ganz das ist, was ich mir
unter einem Vertreter eines Projektes vorstelle.

Aber das müssen wir auch nicht ad nauseam auswalzen: Ich kann da
sebmol durchaus so viel Vertrauensvorschuß geben, daß ich ihm abnehme
es in Zukunft ändern und besser machen zu wollen (allerdings ist
bisher jeder Vereinsvorstand mit dem Plan angetreten die
Außenkommunikation zu verbessern … naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :).

> Insofern: Wo ist das Problem, wenn ein Verein, der als Sprachrohr der
> Community fungieren soll, genau das propagiert, was die Community
> immer
> wollte und was ihr gründlich gelungen ist (das Niveau der Wikipedia
> auf
> Bertelsmannniveau runterzuverflachen)?

Ich weiß nicht, ob die Community schon immer einen Deal mit
Bertelsmann wollte. Mein Eindruck ist, daß Directmedia deutlich
weniger Diskussionswelle erzeugt hat …

Gruß

Henriette