[Wikide-l] Breaking News in Wikinews

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Sa Jan 26 12:47:23 UTC 2008


> > (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A9r%C3%B4me_Kerviel) – mal sehen,
> ob es klappt.,
> 
> Passiert ist natürlich, was in WP täglich passiert: solange man durch 
> noch so stures Regelwichsen irgendwo auch nur den allerkleinsten Anflug 
> einer pragmatischen Lösung sabotieren und den dritten Weltkrieg auslösen
> kann, wird dies mit einer Wahrscheinlichkeit von _exakt_ 100% getan. 

Das Problem ist, dass wir bei Umsetzung unseres Projektzieles ("Enzyklopädie") und Auflagen wie WP:BIO ("für Wikipedia gilt kein Presserecht") ständig große Abschnitte aus Artikel herauslöschen müssen. 

In diese gelöschten Teile haben jedoch andere vorher mitunter viel Arbeit hineingesteckt. Diese Arbeit zunichte zu machen tut weh, zumal sie in Wikinews hätte dauerhaft bestehen dürfen. 
Aber so schlägt entweder das Persönlichkeitsschutzrecht (Unschuldsvermtung, Persönlichkeitsrecht  da keine Person der Zeitgeschichte, Resozialisierungsanspruch) oder die langfristige Perspektive zu (Betrachtung/Interpretation der Zusammenhänge ändert sich binnen Wochen. 

Der Tagespresse und auch Wikinews ist's egal, dort wird veröffentlicht und wenn's nicht ganz arg kommt (Gegendarstellung, Einstweilige Verfügung), dann bleibt auch ein überholter Bericht im Archiv einsehbar und auch über die Suchseiten der Zeitungen auffindbar. 

Aber o.k. wenn es nicht gewünscht wird, dass Benutzer ermutigt werden, solches in Wikinews schreiben, dann schieben diese eben weiter einen Hals über die Deletionisten und Löschadmins in der Wikipedia... 

-jha-