[Wikide-l] Breaking News in Wikinews

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Fr Jan 25 16:59:58 UTC 2008

Am Freitag, 25. Januar 2008 13:05:39 schrieb Codeispoetry:
> ich war mal mutig und habe die Vorlage:Neuigkeiten
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Neuigkeiten) reaktiviert und
> eingesetzt (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A9r%C3%B4me_Kerviel) – mal
> sehen, ob es klappt.

Ich war ebenfalls fleißig und hab folgendes erstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Berichterstattung (über das Layout darf
gerne gestritten werden ;-) und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neuigkeiten, welche das genaue
Prozedere beschreibt.

Der wesentliche Unterschied zu deinem Vorschlag ist:
* ein definierter zeitlicher Rahmen
* klare Abgrenzung von Löschkandidaten etc.
* Beschränkung auf Ereignisse, Neuheiten etc.

Der Grund ist folgender: Ein Artikel zu Jerome Kerviel ist kein aktuelles
Ereignis oder andere Neuigkeit, es ist ein Personenartikel zu jemand der
plötzlich berühmt wurde aber schon eine ganze Weile lebte und wohl auch leben
wird... Viele allgemeine zusammenfassende und somit enzyklopädische Artikel
zu Objekten, Personen und Phänomenen kommen in Wikipedia aus aktuellen Anlass
oder werden aus aktuellem Anlass ergänzt.

Das sollte man bedenken, sonst geraten wir ziemlich schnell in eine Situation,
wo wir uns gegenseitig unsere neuen Bearbeitungen mit solchen Argumenten
entfernen und das wäre extrem kontraproduktiv und nicht gerade unserer
Stimmung förderlich.

Dein Vorschlag geht in der Hinsicht meines Erachtens also zu weit und ich
würde erstmal die weniger radikale und klarere Lösung von mir bevorzugen.

Ich freue mich natürlich über Ergänzungen, Verbesserungen und Korrekturen von
Wikipedia:Neuigkeiten und der Vorlage:Berichterstattung (vielleicht kann man
ja Vorlage:Neuigkeit durch Vorlage:Berichterstattung ersetzen wenn wir uns
einig sind).

Grüße, Arnomane