[Wikide-l] Sockengesumms (was: Die gefühlte und die echte Willkür)

Marco Schuster marco at harddisk.is-a-geek.org
Di Jan 22 16:52:57 UTC 2008

Kai F. Lahmann schrieb:
> Also schnelllöschfähige Artikel kommen praktisch _ausschließlich_ von
> IPs und Neulingen. Offenbar hat jeder, der mehr als 4 Tage dabei ist, es
> auch geschafft, einmal zu lesen, wie ein Artikel ungefähr aussehen muss
> - und genau das sehe ich auch als den Hauptgrund dafür an: erstmal Lesen
> (Richtlinien und vor allem andere Artikel), dann selbst Artikel
> erstellen. Diverse Ergüsse sehen so aus, als ob die für die Erstellung
> eines Artikels nötigen Kenntnisse nicht so sonderlich weit verbreitet
> wären. Als Nebenwirkung würde es auch in der Löschhölle ruhiger werden,
> [...]
Dazu bitte noch die LDs halbsperren, ich hab irgendwie desöfteren das
Gefühl (übrigens auch bei anderen WP-Namensraum-Seiten), dass sich
gewisse Benutzer einfach abmelden und dann als IP irgendwelchen Mist
der entweder themenfremd oder einen Verstoß gegen KPA darstellt,
daherlabern.

Und generell finde ich, das zu wenig gegen erkennbare Sockenpuppen
(bestes Beispiel: Scenetouch in der Bhuck-AK) vorgegangen wird - die
sind ja mit Hauptursachen für das Betriebsklima. Ich meine, dass es
den Admins WESENTLICH erleichtert werden sollte, solche Störaccounts
einfach vor die Tür zu setzen.
Aber dazu hat leider kaum jemand den Mut, denn kaum macht man sowas,
kommen sofort a) irgendwelche Gutmenschen oder b) tonnenweise Trolle
die sich dann solange totbeschweren bis die Socke wieder entsperrt ist.

</senf>

Marco