[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
So Dez 14 11:33:05 UTC 2008

2008/12/14 Sebastian Moleski <sebastian.moleski at wikimedia.de>:

> Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Mir ging es um den Wunsch
> bzw. die Bedingung des Interviewten, Artikel vor der Veröffentlichung zu
> autorisieren. Dass einige Journalisten gern noch einmal vor der
> Veröffentlichung gegenlessen lassen, kann für die Qualität der Arbeit
> nützlich sein. Daraus kann man aber keinen Anspruch ableiten.

Ich habe in den letzten Jahren bei meiner Arbeit eine Erfolgsquote bei
den Nachfragen von ungefähr 80%, insofern lohnt es sich weiterhin,
nachzufragen. 80% der Nachbereitungsarbeit verteilt sich übrigens auf
die übrigen 20%, die dieser Bitte aus guten oder schlechten Gründen
nicht nachkommen.

> Das kann nur geschehen, solange Leser meinen unreflektiert glauben zu
> dürfen, was in der Presse steht.

Wenn eine Person in einer Zeitung im O-Ton zitiert wird, muss ich
erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass das dort auch tatsächlich
gesagt wurde.

Mathias