[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Sebastian Moleski sebastian.moleski at wikimedia.de
So Dez 14 11:24:38 UTC 2008

Mathias Schindler wrote:

> Sagen wir mal so, es gibt Teile in mir, die es begrüßen. Als
> Journalist hat man nach einer ordentlichen Recherche viele viele
> Statements, die man irgendwie kondensieren, sortieren, filtern und
> komprimieren muss. Wer nicht wirklich ganz tief in der Materie
> drinsteckt, wird hier fast zwangsläufig Fehler machen. Die Idee, dem
> Interviewten noch einmal die Teile zuzuschicken, die wortwörtlich
> zitiert werden sollen, ist dabei sehr hilfreich.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt. Mir ging es um den Wunsch
bzw. die Bedingung des Interviewten, Artikel vor der Veröffentlichung zu
autorisieren. Dass einige Journalisten gern noch einmal vor der
Veröffentlichung gegenlessen lassen, kann für die Qualität der Arbeit
nützlich sein. Daraus kann man aber keinen Anspruch ableiten.

> Letztes Beispiel (mit mir als Zitategeber) war ein Gespräch mit dem
> ORF Futurezone, fremde Kultur und fremde Sprache. Das Interview wurde
> am Telefon geführt und ging etwa 20 Minuten, am Ende hatte sie drei
> Zitate von mir, die sie gerne bringen wollte.
>
> Das Resultat steht unter http://futurezone.orf.at/stories/1500668/
>
> Auf die Dinge, die ich dort gesagt habe, kann ich nun festgenagelt und
> von dieser Mailingliste flambiert werden.

Das kann nur geschehen, solange Leser meinen unreflektiert glauben zu
dürfen, was in der Presse steht.

Sebastian