[Wikide-l] Botschaften, Stille Post & Co

Adrian Suter adrian.lists at wortrei.ch
Sa Dez 13 13:50:33 UTC 2008

Tim 'avatar' Bartel hnat geschrieben:

> Das ist heute leider fast nie mehr möglich

Doch, den Satz sagen kann man problemlos. Man muss sich halt einfach
überlegen, was man tut, wenn der Pressemensch dann etwas von "geht
nicht, Zeitdruck, gegen den Usus" labert. Ein ruhiges, freundliches
"ich verstehe Ihr Problem mit dem Redaktionsschluss im Nacken
durchaus, aber verstehen Sie bitte auch meines: wir haben in der
Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht, das über Pläne des Vereins
verfälscht berichtet würde, so, als würde sich der Verein sich
Kompetenzen anmassen, die er nicht hat" könnte den Pressemenschen
zumindest ein wenig sensibler für das Problem machen. Und ein
bestimmtes "ich muss aber darauf bestehen" hat schon manches, das
nicht möglich ist, möglich gemacht.

> (nun gut, man kann sich
> dann auf den Standpunkt "ansonsten unterhalte ich mich nicht mit
> Ihnen" stellen, aber das führt nicht gerade zu einer Verbesserung der
> Beziehungen zu Pressevertretern).

Selbstverständlich sagt man nie, nie, dass man sich mit einem
Pressemenschen nicht unterhalten will. Man ist einfach tierisch
hartnäckig und sagt "ich muss aber darauf bestehen" wie eine Platte
mit Sprung.

Gruss, Adrian