[Wikide-l] Wikipedia Beirat

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Do Dez 11 14:52:13 UTC 2008

2008/12/11 P. Birken <pbirken at gmail.com>:

> Was die Presse angeht: Also ganz ehrlich gewinne ich langsam den
> Eindruck, dass die Presse viel mehr Wikipedianer erreicht als das
> Vereinsblog, der Kurier oder diese Mailingliste. Und ist das
> eigentlich so schlimm, wenn die meisten Wikipedianer etwas aus der
> Presse erfahren und damit gleichzeitig mit der Oeffentlichkeit?

Das Problem heisst "Stille Post". Ein Journalist glaubt, etwas gehört
zu haben. Er glaubt, verstanden zu haben, was er glaubt, gehört zu
haben. Er schreibt auf. Ein anderer Journalist liest es und  glaubt...
you get the idea.

Es ist nicht schlimm, wenn ein Wikipedianer etwas *auch* aus der
Presse erfährt. Es ist schlimm, wenn es keinen Ort gibt, wo über die
Details in einer ungestillten Post geschrieben wird. Daraus ergibt
sich eine Empfehlung, in welcher Reihenfolge und mit welchen Mitteln
die Zielgruppe informiert wird.

Mathias