[Wikide-l] [SPAM]Re: WikiDE-l Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 11

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Aug 18 18:55:36 UTC 2008

Einfach mal mein Senf, wie ich das persönlich von Seiten des Vereins
sehe. Als Abmahnverein sehe ich Wikimedia Deutschland wirklich nicht
(hat ja auch keiner ernsthaft vorgeschlagen). Hier aktiver vorzugehen
fehlen dem Verein auch weiterhin ganz klar die Ressourcen. Aber wie
üblich, wenn sich Leute finden die hier mehr Energie reinstecken
wollen, findet sich bestimmt ein Weg, die zu unterstützen. Die
Erfahrung zeigt allerdings, dass sich die Welt hier in böswillig und
gutwillig teilt, letztere kriegt man einfach mit freundlichen Emails
und Erklärungen, erstere eben nicht und dann muss man auch bereit
sein, mal vor Gericht zu ziehen. Ganz abgesehen davon, dass es noch
die Möglichkeit GNU-FDL-konformer Abzockeseiten gibt, da ist dann
Hopfen und Malz verloren.

Ansonsten kann ich Rainer Zenz nur ausdrücklich bepflichten: Macht mal
den Selbsttest, ob ihr, ausgehend von
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite herausfindet, wie man einen
GNU-FDL-Text oder -Bild lizenzkonform nutzt. Halbe Punktzahl gibt es
für die, die bei http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung
starten. Wie man sieht: Auch bei gutem Willen ist es leicht, alles
mögliche falsch zu machen.

Viele Grüße

Philipp