[Wikide-l] Master-Thesis "Wissensmanagement mit Wikis"

Saskia Knausenberger saskia.knausenberger at gmx.de
Fr Aug 15 13:26:23 UTC 2008

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Master-Thesis zum Thema „Wissensmanagement
mit Wikis“. Dafür bin ich dabei, einen theoretischen Leitfaden zur
Implementierung eines Wikis in Unternehmen zu entwickeln. Besonders wichtig
hierbei sind Erfahrungswerte. Daher wende ich mich an diese Mailingliste.

Könnte mir jemand zu folgenden Fragen aus seinem Erfahrungsschatz berichten?

1)       Wie verbreite ich das Bewusstsein um das Wiki? Welche Schulungen
sollten geplant und durchgeführt werden?

2)       Wie motiviere ich Mitarbeiter Beiträge einzustellen/aktiv zu
schreiben?

3)       Wie kann das Wiki effektiv und konstruktiv moderiert werden?

4)       Wie kann das Wiki effektiv und konstruktiv administriert werden?

5)       Wie sieht der Redaktionsprozess aus?

6)       Wie gestalten sich verschieden Zugriffsrechtebenen? (Experten- vs.
Laienwissen, unternehmensinterner vs. unternehmensexterner Zugriff, etc.)

7)       Welche Ansprechpartner müssen zwingend installiert werden
(Technischer Support, Inhaltliche Fragen, Administrative Fragen etc)?

8)       Welche weiteren Aspekte sind bei der Einführung und späteren Pflege
zu beachten? (Probleme bei der Einführung/ Besonderheiten, die bereits im
Vorfeld unbedingt zu berücksichtigen sind/ Ressourcenplanung etc)

Vielen Dank bereits im Voraus für die Unterstützung. Bei Rückfragen stehe
ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Saskia Knausenberger

Bachelor in International Business Administration (B.A.)

Email:  <mailto:saskia.knausenberger at gmx.de> saskia.knausenberger at gmx.de