[Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

Achim Raschka achim_raschka at gmx.de
Mi Aug 13 15:41:15 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 13 Aug 2008 17:10:31 +0200
> Von: "Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net>
> Betreff: Re: [Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

> Die Free Software Foundation hat ihre Lizenzen nicht so geschrieben, weil
> die irgendwie "blöd" sind, sondern weil sie Free Software und Free Content
> durchsetzen wollen, überall!

Und damit eine Reihe von Hybridverwendungen bewusst beschneiden - Imho eine Sackgasse für die Contentverwertung.

> Bei Linux gibt ihnen der Erfolg recht! BSD leidet nicht umsonst an
> mangelnder Attraktivität für Entwickler und Community. Und das, wo die Lizenz
> doch so viel freier ist. (Hier: "freier" im Sinne von "Freibier")

Linux ist aber auch kein Content sondern Hintergrundtechnik - die Verwendung von Linux verbietet mir bsp. nicht das Abspielen urheberrechtlich geschützter Musik auf Linux-Playern.

> Die Frage, die wir uns stellen sollen:
>
> Wollen wir (als Wikipedianer) Free Content so durchsetzen, wie anderswo
> Linux durchgesetzt wird? Oder reicht uns die "Ehre", als Quelle genannt zu
> werden, also entsprechend einem CC-BY (ohne -SA)

Ich sehe den Bezug zum Thema nicht. Nur weil der Text frei ist müssen wir nicht prinzipiell Verwerter zwingen, ihre (davon vollkommen unabhängigen) Inhalte auch frei zu stellen. Mein Text bleibt auch frei, wenn er von jemandem mit Musik bespielt wird, die nicht frei ist - auf diese Weise gibt es 1000mal mehr Möglichkeiten, freie Texte zu verbreiten als durch die systemimmanente Viralität, die diese Verbreitung ausschliesst und damit unterbindet - und nein, ich sehe es nicht als meine Aufgabe, Free Content abseits meines Engagement für die Wikipedia und anderer frei gewählter Projekte zu erzwingen ergo "durchzusetzen"

Achim

P.S.: Und ich werde auch in Zukunft jede Form von Linux in weitem Bogen umschiffen und weiterhin mein proprietäres aber funktionierendes Windows Vista nutzen.

--
GMX Kostenlose Spiele: Einfach online spielen und Spaß haben mit Pastry Passion!
http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free/puzzle/6169196