[Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

Sebastian Moleski sebmol at gmail.com
Mi Aug 13 15:38:16 UTC 2008

2008/8/13 Mathias Schindler <mathias.schindler at gmail.com>:
> IMHO falsch herum gedacht. Für die Nutzung des Textes ist die
> Produktionsfirma verpflichtet, das resultierende Werk ebenfalls unter
> die GFDL zu stellen. Meiner Meinung (kein Anwalt) nach ist die CD in
> der aktuellen Form auf Wikimedia Commons hochladbar.
>
> Sollte sich herausstellen, dass die Soundeffekte nicht GFDL-lizenziert
> (-zierbar) sind, wäre das zuerst das Problem der Produktionsfirma.

Ich treffe mich Anfang nächster Woche mit dem Geschäftsführer der
Produktionsfirma in Köln, wo wir uns auch über lizenzrechtliche
Probleme unterhalten werden. Bis dahin wäre es der Sache dienlich,
wenn sich die Spekulationen über dieses Projekt auf ein Minimum
reduzieren könnten.

Ich glaube, es gibt hier niemanden, der grundsätzlich etwas dagegen
hätte, wenn ein Unternehmen Wikipedia-Artikel vertonen und
lizenzgerecht verbreiten würde, die dann wiederum in der Wikipedia zur
Nutzung bereitgestellt werden könnten. Deswegen würde ich gern die
Chance für uns nutzen wollen, sowas hier auf die Beine zu stellen.
Über das Ergebnis des Gespräches werde ich dann berichten.

Beste Grüße
Sebastian