[Wikide-l] Wiki-Wissen - Da Vinci

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Mi Aug 13 15:21:45 UTC 2008

2008/8/13 Achim Raschka <achim_raschka at gmx.de>:

> Eben nicht. Wenn gesprochener Text (GFDL) und Sound + Musik (wahrscheinlich lizensiert, nicht GFDL) untrennbar zusammengefügt wurden kann man damit eigentlich gar nx machen - Wie Uli schrieb handelt es sich um ein Combined Work, dass nach GFDL ebenfalls wieder unter GFDL stehen müsste.

IMHO falsch herum gedacht. Für die Nutzung des Textes ist die
Produktionsfirma verpflichtet, das resultierende Werk ebenfalls unter
die GFDL zu stellen. Meiner Meinung (kein Anwalt) nach ist die CD in
der aktuellen Form auf Wikimedia Commons hochladbar.

Sollte sich herausstellen, dass die Soundeffekte nicht GFDL-lizenziert
(-zierbar) sind, wäre das zuerst das Problem der Produktionsfirma.

Pragmatisch gesehen: Die werden ja noch die Rohdaten haben, zur Not
müsste man dann die Sprachspur ohne unfreie Effekte hochladen. Eine
andere Nutzung wäre auch für das Tonstudio nicht zulässig.

Mathias