[Wikide-l] Knol-Plagiate

Mark Nowiasz buckaroo at gmx.de
Fr Aug 8 19:43:26 UTC 2008

Am Freitag, 8. August 2008 21:38:17 schrieb Thomas Hochstein:

> Warum auch? Die Chance, daß einer der Autoren gegen Google vorgeht,
> halte ich für hinreichend gering. Die mangels urheberrechtlicher
> Kenntnisse von mir ohne weiteres nicht zu beantwortenden Fragen, ob
> bei zusammengesetzten Werken bzw. Gemeinschaftswerken, wie
> Wikipedia-Einträge es regelmäßig darstellen, nicht alle Autoren
> gemeinsam ihr gemeinsames Urheberrecht geltend machen müssen, oder ob
> der klagende Urheber dann nachweisen muß, welche Teile des
> zusammengesetztes Werkes auch wirklich von ihm stammen, einmal
> dahingestellt.

Naja, warum auch gleich juristisch vorgehen? PR-technisch ließe sich das doch
durchaus besser ausschlachten mit diversen Pressemitteilungen, dass Knol bei
der Wikipedia klaut (natürlich etwas freundlicher formuliert). Irgendwas
mit "Bla bla.. freies Wissen, aber dennoch sollten die Lizenbedingungen
eingehalten werden bla bla..".

Halt durch die Blume erklären, dass Knol sich mit fremden Federn schmückt.

Gruß,
Mark
--
Boys will be boys, and so will a lot of middle-aged men.
		-- Kin Hubbard