[Wikide-l] Knol-Plagiate

Thomas Hochstein ml at ancalagon.inka.de
Fr Aug 8 19:38:17 UTC 2008

Andreas Kemper schrieb:

> Allein dieser Knol-User hat über 80 Wikipedia-Artikel kopiert ohne
> jeden Hinweis. Seine Artikel sind bereits alle (z.T.) mehrfach
> geflagt, aber bislang gab es noch keine Reaktion von Google...

Warum auch? Die Chance, daß einer der Autoren gegen Google vorgeht,
halte ich für hinreichend gering. Die mangels urheberrechtlicher
Kenntnisse von mir ohne weiteres nicht zu beantwortenden Fragen, ob
bei zusammengesetzten Werken bzw. Gemeinschaftswerken, wie
Wikipedia-Einträge es regelmäßig darstellen, nicht alle Autoren
gemeinsam ihr gemeinsames Urheberrecht geltend machen müssen, oder ob
der klagende Urheber dann nachweisen muß, welche Teile des
zusammengesetztes Werkes auch wirklich von ihm stammen, einmal
dahingestellt.

-thh