[Wikide-l] Ein neues Projekt, das morgen annonciert werden wird: Wikipedia geht in Druck

Mathias Schindler mathias.schindler at gmail.com
Di Apr 22 06:44:48 UTC 2008

On Tue, Apr 22, 2008 at 8:36 AM, Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de> wrote:

>  Jo. Hilft aber diesem Projekt nicht - *jede* unserer Einleitungen ist um
>  Größenordungen zu lang und eine _derartige_ Kürzung lehne ich ab; ich
>  denke eher ein eine Maximallänge von 1 kB (womit etwa 3 Artikel auf eine
>  Seite passen oder 3000 in einen Band...)

Korrekt, für die Konzeption dieses Bandes ist der Zug abgefahren.

Was deine Vorstellungen angeht, hätte ich auch schon Einwände:
Gewichtung. Wenn man sich (durch mehr Seiten, mehr Bände, kleinere
Schrift, weniger Bilder, etc-) mehr Zeichen freigeschaufelt hat, dann
sollte man sie so verteilen, dass "wichtigere" Lemmata auch davon
überdurchschnittlich profitieren. Und ja, das ist so spiessig, wie es
sich anhört: Deutschland, US-Präsidenten, Übersichtsartikel.