[Wikide-l] Adminkandidaturen

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Sa Apr 5 08:09:34 UTC 2008

Marco Schuster schrieb:
> Auch wenn es sich scheiße anhört (a la "Wikipedia=Diktatur"), aber die
> einzige eingermaßen sinnvolle Alternative zu einer rein technischen
> Lösung wäre, *nur* noch durch Admins wählen zu lassen - oftmals genug
> schnabeln Nichtadmins. Socken und IPs in AKs rein, obgleich sie *null*
> Plan davon haben, was genau ein Admin braucht - das kann nur ein
> solcher wissen.

Ja klar... Es hat ja auch noch nie ein Admin mit schwachsinnigen
Begründungen Contra gestimmt. Das Problem ist doch ein ganz anderes:
Dadurch, dass Admins auf Lebenszeit bestimmt werden und man sie
eigentlich nur freiwillig wieder los wird (in der gesamten WP-Geschichte
wurden 4 Admins _unfreiwillig_ entmachtet!), werden nur noch Heilige als
Admin akzeptiert. DAS muss sich ändern. Mein Vorschlag wäre, dass jedes
AP, bei welchem der Admin seinen Fehler nicht erkennbar einsieht, zu
einer Wiederwahl führt. Zudem sollten Verstöße gegen die Grundsätze
(also vor allem Beleidigungen und POV-Pushing) ebenfalls ein AP-Grund sein.

--
Kai F. Lahmann