[Wikide-l] Belege, ISBNs, Qualität

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Mi Okt 10 21:35:10 UTC 2007

Denis Barthel schrieb:

> Angesichts der angegebenen Beispiele würde ich einfach mal im Portal
> Lebewesen nachfragen :)

Genau.

Wie ich (LA2) auf [[Vorlage Diskussion:Literatur#Einführung]]
schrieb, habe ich auf nl.wp eine Vorlage "Ref zoogdieren", die
eine ausführliche Bibliographie für Säugetiere enthält:

{{#switch: {{{1|}}}
 | Apps1997 = Apps, P. (ed.) 1997. Smithers' Mammals of Southern
   Africa: A Field Guide. Shrewsbury, England: Swan Hill Press,
   xvi+364 pp. ISBN 978-1-85310-910-2
 | E&F1997 = Emmons, L.H. & Feer, F. 1997. Neotropical Rainforest
   Mammals: A Field Guide. Chicago en Londen: University of
   Chicago Press, xvi+307 pp. ISBN 978-0-226-20719-3
}}

Danach screibt man im Artikeltext nur {{Ref zoogdieren|Apps1997}}.

Siehe http://nl.wikipedia.org/wiki/Sjabloon:Ref_zoogdieren
und z.B. http://nl.wikipedia.org/wiki/Aethomys_ineptus

Dies scheint eine Erfindung von Benutzer:Ucucha in Februar 2007 zu
sein. Etwas entsprichend habe ich nicht auf
da,de,et,fi,fo,fy,is,lt,lv,nn,no,ru,sv gefunden.  (Andere Sprachen
habe ich noch nicht untersucht.)

Solche Bibliographievorlagen über den häufigst zitierten Werken
können ja mit Vorteil per Portal oder WikiProjekt organisiert und
betreut werden, also z.B. Portal Lebenswesen.  Die Leute dort
wissen wohl am besten welche Bücher und Auflagen zitierfähig sind.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)