[Wikide-l] Neue gruppen erstellen/ Wikipedia Sonderzeichenleiste

Daniel Arnold arnomane at gmx.de
Di Okt 9 11:52:36 UTC 2007

Hallo Julia,

Generell findest du eine Menge Infos zu MediaWiki unter
http://www.mediawiki.org

> ich weiß die Erstellung zusätzlicher Gruppen und Einschrönkung von
> Rechten für bestimmte Wikibereiche ist nicht gerade die Philosophie des
> Wikis, aber trotzdem wollte ich wissen, ob es einen weg gibt?

Neben einem bereits vorhandenen globalen Zugriffssystem (Lesen
ja/nein/spezielle Benutzer, selbiges für Schreiben und Benutzerregistrierung)
in MediaWiki gibt es diverse Erweiterungen die ein abgestuftes Zugriffssystem
versprechen, diese Erweiterungen sind jedoch unter Umständen sehr leicht zu
umgehen (wenn man weiß wie, bspw. durch Vorlagen; jede Seite kann auch
Vorlage sein).

Siehe: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access
und:
http://www.mediawiki.org/wiki/Special:Search?search=access+restriction&go=Go

> und dann wollte ich noch fragen, wie man die sonderzeichenleiste, wie
> bei wikipedia.de programmieren kann°? bei mir stehen die zeichen bis
> jetzt nur alle untereinander...würde auch gern so eine elegante lösung
> programmieren

Siehe meinen Blogeintrag zu diesem und weiteren sehr nützlichen Features (die
Lösung für dein Problem findest du im Abschnitt "CharInsert"):
http://arnomane.wordpress.com/2007/06/27/mediawiki-tricks-2-essential-extensions/

Daniel / Arnomane