[Wikide-l] Neue gruppen erstellen/ Wikipedia Sonderzeichenleiste

Tim 'avatar' Bartel wikipedia at computerkultur.org
Mo Okt 8 07:46:13 UTC 2007

Hallo,

Julia Reek schrieb, am 08.10.2007 08:26:
> ich weiß die Erstellung zusätzlicher Gruppen und Einschrönkung von
> Rechten für bestimmte Wikibereiche ist nicht gerade die Philosophie des
> Wikis, aber trotzdem wollte ich wissen, ob es einen weg gibt?

Viele Wiki-Systeme haben eine ausgeprägte Rechteverwaltung - unabhängig
von der Bewertung ob das sinnvoll sein mag oder nicht. Auf MediaWiki
trifft dies standardmaessig erst mal nicht zu: Hier soll alles so offen
wie möglich sein. Dennoch gibt es verschiedene Wege, Restriktionen
einzubauen.

Schau mal hier:
http://www.mediawiki.org/wiki/Help:User_rights
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:%24wgNamespaceProtection
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Lockdown

> und dann wollte ich noch fragen, wie man die sonderzeichenleiste, wie
> bei wikipedia.de programmieren kann°? bei mir stehen die zeichen bis
> jetzt nur alle untereinander...würde auch gern so eine elegante lösung
> programmieren

Du meinst de.wikipedia.org (wikipedia.de ist die Suchseite).

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MediaWiki:Edittools

Falls du weitere Fragen hast, kläre diese bitte ausserhalb der Liste
wikide-l, da diese nicht für die Thematik vorgesehen ist. Danke.

Tschuess, Tim.

--
http://wikipedistik.de