[Wikide-l] Zugaenglichmachung von IP-Adressen

Ulrich Fuchs mail at ulrich-fuchs.de
Mi Okt 3 11:44:42 UTC 2007

Martin Koehler schrieb:
> Ich sehe es ebenfalls nicht zu dramatisch.
> Es ist nur ein Amtsgerichtsurteil. Jedes andere Amtsgericht kann anders
> entscheiden.

Das Urteil ergeht sich aber relativ ausführlich darin, dass es andere
Urteile gibt, nach denen IP-Adressen als personenbezogene Daten zu sehen
  sind. Wenn sich das allgemein als Rechtsauffassung durchsetzen sollte,
ist das ganze echt ein Problem. Überhaupt beißt sich Web 2.0 ganz massiv
und grundsätzlich mit den Forderungen aus dem Telemediengesetz (keine
Speicherung personenbezogener Daten über den Nutzungsvorgang hinaus).
Hier sehe ich in der Zukunft noch jede Menge Zoff auf die Betreiber von
Web 2.0 Seiten zukommen.

Uli
Wikiweise - besser zu Wissen!