[Wikide-l] Vorstellung omdb - Lizenzfrage / Finanzierung

Benjamin Krause bk at benjaminkrause.com
Mo Mär 26 11:33:51 UTC 2007

Hallo Thomas,

> ... die Benutzer ihre Werke unter beiden Lizenzen lizenzieren.
> Zum einen das, zum anderen stehen die Texte dann natürlich *nur* unter
> der GFDL (es sei denn, sie sind zufällig *komplett* doppellizenziert).

Ich weiss nicht, ob das etwas ist, was ich einem "normalen" Benutzer
transparent machen kann. Wenn man sich nicht gerade mit Lizenzfragen
tagtaeglich beschaeftigt, ist es sicher schon schwierig zu akzeptieren,
dass freier Inhalt (CC) nicht gleich freier Inhalt (GFDL) ist.
Ich moechte es meinen Benutzern ersparen, sich zu ueberlegen, ob
er seinen Text jetzt unter der einen oder der anderen oder beiden
Lizenzen
veroeffentlichen moechte.

Wir hoffen mit der von uns gewaehlten CC Lizenz ja genau einige dieser
Probleme zu umschiffen, daher auch eine ShareAlike-Lizenz.

Gruss
  Ben